COmpetenzOffensive Tourismus

Die COmpetenzOffensive Tourismus ist eine Schulungsreihe für touristische Leistungsträger und Akteure in der Region Coburg. Diese wird im Rahmen des Regionalmanagements Coburg durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwickung und Energie gefördert.

2021_COmpetenzOffensive_Wohnmobiltourismus

Inhaltsverzeichnis

COmpetenzOffensive Social Media & Recht für Gastgeber

Die COmpetenzOffensive Tourismus präsentiert sich in ihrer zweiten Schulungsreihe „Social Media & Recht für Gastgeber“ mit einer bunten Mischung an hochaktuellen Themen.

Wie wichtig ein korrekter und zielgerichteter Umgang mit den heutigen digitalen Medien ist, zeigen die immensen Zuwachsraten von Facebook, Instagram & Co. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – das Potenzial der sozialen Medien ist enorm, gerade in der Tourismusbranche. Aber auch Rechtsthemen beschäftigen viele Gastgeber*innen, um im Paragraphendschungel den Überblick zu behalten und Konflikten mit Gästen vorzubeugen. Ergänzend hierzu stellt ein Referent des Deutschen Tourismusverbands (DTV) die Grundlagen und Vorteile sowie den Ablauf einer DTV-Klassifizierung vor.

Das genaue Programm können Sie hier herunterladen.

Die COmpetenzOffensive „Social Media & Recht für Gastgeber“ richtet sich an:

· (Private) Beherbergungsbetriebe
· Vermieter*innen von Ferienhäusern und -wohnungen
· Interessierte Neueinsteiger*innen im Gastgewerbe

Das Programm im Überblick

SEMINAR 1
Online-Kommunikation – Social Media für Anfänger

DATUM:
Montag, 24.10.2022 | 10.00 bis 13.00 Uhr

REFERENT:
Thomas Gruber

SEMINAR 2
Online-Kommunikation – Social Media für Fortgeschrittene

DATUM:
Montag, 24.10.2022 | 14.00 bis 17.00 Uhr

REFERENT:
Thomas Gruber

SEMINAR 3
Recht für Gastgeber I
inkl. Exkurs zur DTV-Klassifizierung

DATUM:
Montag, 28.11.2022 | 13.00 bis 17.00 Uhr

REFERENTEN:
Florian Riechey, Rechtsanwalt
Deutscher Tourismusverband e. V.

SEMINAR 4
Recht für Gastgeber II
inkl. Exkurs zur DTV-Klassifizierung

DATUM:
Dienstag, 29.11.2022 | 9.00 bis 13.00 Uhr

REFERENTEN:
Florian Riechey, Rechtsanwalt
Deutscher Tourismusverband e. V.

Die genauen Seminarinhalte können Sie hier nachlesen.

Die Referenten

Thomas Gruber

Thomas Gruber ist Geschäftsführer der green apple Hotelberatung und ausgebildeter Hotelfachmann. Viele Jahre hat er im In- und Ausland im Management der gehobenen Hotellerie gearbeitet und dort umfangreiche Erfahrungen gesammelt, die er u.a. als Dozent für die Tourismusakademie Ostbayern an Gastgeber*innen weitergibt.

Florian Riechey

Florian Riechey ist seit 2013 selbständiger Rechtsanwalt mit Kanzleisitz in Hamburg-Altona mit Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Rechtsfragen für Beherbergungsbetriebe. Seit Januar 2022 ist er rechtsberatend für die Geschäftsstelle und Geschäftsführung der DTVS GmbH u.a. in den Bereichen Beherbergungs- und Reiserecht sowie als Rechtsreferent im Bereich „Recht für Gastgeber“ tätig.

Deutscher Tourismusverband e. V.

Der Deutsche Tourismusverband e.V. ist der einzig föderal aufgebaute touristische Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen und repräsentiert nahezu alle touristischen Akteure im Deutschlandtourismus. Mit seinem Klassifizierungsangebot nach DTV-Sternen hat er im bundesweiten Wettbewerb ein einheitliches Qualitätssiegel für Gastgeber und Gastgeberinnen geschaffen.

Der Veranstaltungsort

Digitale Manufaktur Rödental
Alte Goebel-Fabrik

Coburger Straße 2
96472 Rödental

Gebäude 2, Besprechungsraum Casino

Anmeldung und Organisatorisches

Melden Sie sich per E-Mail oder Telefon für eine oder mehrerer unserer Schulungsveranstaltungen an:

09561/514-9146

Pro Seminar erheben wir eine Teilnahmegebühr von 18,- Euro (inkl. MwSt.), die direkt nach der Anmeldung fällig ist.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Alle Veranstaltungen sind in Präsenz geplant und werden entsprechend der geltenden Corona-Bestimmungen durchgeführt.
Änderungen sind kurzfristig möglich.

Rückblick COmpetenzOffensive Wohnmobiltourismus 2021

Im Herbst 2021 fand die erste COmpetenzOffensive zum Thema Wohnmobiltourismus statt. Knapp vierzig Anmeldungen gab es zu den vier Schulungstagen. Neben Betreiber/innen von Stellplätzen kamen auch interessierten Neueinsteiger/innen sowie kommunale Vertreter/innen und Mitarbeiter/innen regionaler Marketingorganisationen und Touristinformationen in die Digitale Manufaktur nach Rödental um mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Die Resonanz hat gezeigt, dass das Thema Wohnmobiltourismus auch in unserer Region an immer größerer Bedeutung gewinnt.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:

Jessica Hellrich-Heß

Coburg Stadt und Land aktiv GmbH

Lauterer Straße 60 – 96450 Coburg

Telefon: 09561/514-9146

E-Mail: jessica.hellrich-hess@region-coburg.de