Rückblick auf den „Blick hinter die Kulissen“

Letzte Woche ging der „Blick hinter die Kulissen“ zu Ende.

Nach jeweils drei Führungen auf dem Verkehrslandeplatz Coburg Brandensteinsebene und bei der Firma Dietze & Schell und zwei Führungen bei der Firma somso Modelle ist der Blick hinter die Kulissen offiziell beendet. Geplant wurde die Veranstaltungsreihe im Zuge des Themenjahres „Technologie und Sport“, das von der TAO ausgerufen wurde und an der Hochschule Coburg ihren Höhepunkt in Form eines Symposiums hatte. Die Technologie Allianz Oberfranken, die aus den Hochschule Coburg, Bamberg, Bayreuth und Hof besteht, hatte das Themenjahr ausgerufen, um die vielfältigen Verknüpfungen der Technologie mit dem Sport aufzuzeigen und zu verdeutlichen, welchen Einfluss diese Entwicklungen nicht nur für den Sport, sondern auch für die Gesellschaft haben.

Die Coburg Stadt und Land aktiv GmbH hat sich an diesem Projekt mit dem „Blick hinter die Kulissen“ beteiligt, bei dem es darum ging, der Bevölkerung die vielfältigen Verknüpfungen von Technologie und Sport im Raum Coburg zu zeigen.

Dazu ging es zuerst zum Verkehrslandeplatz Coburg Brandensteinsebene, wo den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Geschichte und Nutzungsweise des Flugplatzes in einer einstündigen Führung erläutert wurde. Trotz des schlechten Wetters am ersten Termin waren die Besucherinnen und Besuchern begeistert von der informativen und spannenden Führung. Die Führung war so begehrt, dass sogar ein dritter Termin geplant wurde, der schnell ausgebucht war.

Die Besucherinnen und Besuchern der Firma Dietze & Schell bekamen neben einem Einblick in die Geschichte und Produktvielfalt auch die Möglichkeit einen Blick in die Werkshallen zu werfen. Viele Produkte wären ohne die Maschinen der Firma gar nicht möglich, da Dietze & Schell für viele unterschiedliche Branchen die benötigten Maschinen entwickelt und fertigt. So zum Beispiel bei der Herstellung von Kunstrasen oder der Verarbeitung von Glasfasern.

Zum Abschluss der Reihe konnten Interessierte das somso Museum besuchen und dabei einen Blick in die Werkstätten der Firma werfen, in denen die Modelle bemalt werden. Auch somso blickt auf eine lange Firmengeschichte zurück und hat sich zu einem Weltmarktführer ausgearbeitet. Somso stellt unterschiedlichste Modelle – von anatomischen, zu biologischen und zu verschiedenen Apfelsorten – her, die in den verschiedensten Branchen benötigt werden – allen voran der Medizin und in der Lehre.

Die Coburg Stadt und Land aktiv GmbH bedankt sich bei den beteiligten Unternehmen, die ihre Türen für einen kurzen Moment geöffnet haben und so den Besucherinnen und Besuchern einen „Blick hinter die Kulissen“ gewährt haben.

  • "Blick hinter die Kulissen" Dietze&Schell

  • "Blick hinter die Kulissen" somso Museum

  • "Blick hinter die Kulissen" somso Museum

  • "Blick hinter die Kulissen" Verkehrslandeplatz Coburg Brandensteinsebene

  • "Blick hinter die Kulissen" Dietze&Schell