Aktionen auf dem Coburger Wochenmarkt

, , ,

Die Märkte im Coburger Land sind Woche für Woche ein beliebter Treffpunkt, denn sie laden nicht nur zum Einkaufen ein, sondern sind auch ein kommunikativer Ort. So auch der Coburger Wochenmarkt. Hier werden Bekannte getroffen, man kann mit den Händler/innen über Lebensmittel oder andere Produkte fachsimpeln oder sich Inspirationen für die eigene Küche holen. Jeden Mittwoch und Samstag bieten zahlreiche Händler/innen auf dem Coburger Marktplatz ihre frischen und regionalen Produkte zum Verkauf an. Neben Produkten wie Backwaren, Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst sowie Eiern, Fisch und Honig können dort regionale Köstlichkeiten und besondere Spezialitäten in den Einkaufskorb wandern.

Kinderführungen über den Coburger Wochenmarkt

Das Regionalmanagement Coburg und das Citymanagement Coburg laden Kindergartengruppe oder Schulklassen zu einer Kinderführung auf dem Coburger Wochenmarkt ein. Unter dem Motto “Mit allen Sinnen auf Entdeckertour” werden bereits ab Mai 2022 kindgerechte Führungen angeboten, welche die bunte Vielfalt von regionalen und saisonalen Lebensmitteln auf dem Coburger Wochenmarkt entdecken lässt.
Mit Kirsten Schwarm, Referentin für Hauswirtschaft und Ernährung, entdecken die Jüngsten in kleinen Gruppen auf dem Coburger Marktplatz die bunte Vielfalt gesunder Köstlichkeiten, wie sie die Natur meist aus der Genussregion Coburger Land zur Verfügung stellt. Jede und jeder darf mitraten, welch gesunde Leckerei sich in so mancher seltsam geformten Wurzel verbirgt. Natürlich geht Probieren über Studieren, der Lohn kommt sofort beim Biss in den Apfel aus der Nachbarschaft, der so ganz anders schmeckt als sein Pendant aus dem Supermarkt nach Tausenden Kilometern Anreise.

Die Führungen finden immer Mittwochs zwischen 9 und 11 Uhr statt und dauern 45 bis 60 Minuten. Anmeldungen laufen über das Citymanagement Coburg (; Tel.: 09561 892337).

Die Kinderführungen werden im Rahmen des Regionalmanagements Coburg durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Mehr Informationen zum Thema Märkte in der Region Coburg gibt es unter www.markterlebnis.de.

Fotos: Matthias Rotter

Marktrallye – Eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Coburger Märkte

Zwischen Dezember 2021 und Dezember 2022 gab es auf dem Coburger Wochenmarkt eine besonderen Aktion – die „Marktrallye – Eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Coburger Märkte“, eine Aktion der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH in Zusammenarbeit mit den Stadtmachern, dem Ordnungsamt der Stadt Coburg sowie der Genussregion Coburger Land.

Mitmachen war ganz einfach: Es mussten lediglich fünf Fragen zu den Markthändler/innen und ihren Produkten richtig beantwortet werden. Die Gewinnspielkarten gab es bei den zahlreichen Markthändlern konnten dort vollständig ausgefüllt wieder abgegeben werden. Außerdem wurde immer mittwochs und samstags zu den Marktzeiten (8 bis 13 Uhr) ein Briefkasten in der Mitte des Marktplatzes aufgestellt, in den die Gewinnspielkarten eingeworfen werden konnten. Der/die Gewinner/in wurde per Losverfahren aus allen richtig beantworteten und vollständig ausgefüllten Gewinnspielkarten (online und print) ermittelt. Insgesamt gab es vier Runden der Marktrallye.

Auch Anette Vogel von den Stadtmachern Coburg ist regelmäßig auf dem Coburger Wochenmarkt unterwegs, um ihre Einkäufe zu erledigen, und hat die Aktion daher gerne unterstützt. „Wir möchten zeigen, wie attraktiv der Besuch auf dem Coburger Wochenmarkt ist und gleichzeitig die Händler/innen vor Ort unterstützen“, so Anette Vogel. Derzeit gibt es samstags 27 Markhändler/innen, die ihre Ware vor dem Coburger Rathaus anbieten. Auch sie freuen sich auf die Marktrallye und stellen zum Teil ihre Waren als Gewinn zur Verfügung. So wurde am Ende jeder Runde aus den Produkten vom Coburger Wochenmarkt sowie weiteren Produkten aus der Genussregion Coburger Land ein prall gefüllter Geschenkkorb zusammengestellt. Die Genussregion Coburger Land ist ein Netzwerk aus mittlerweile über 80 Partnern. Neben Bäckereien, Fleischereien, Brauereien, Imkern, Direktvermarkter/innen und Gärtnereien sind auch gastronomische Einrichtungen und Hotels Mitglied der Genussregion Coburger Land. Dieses wurde 2011 von der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH ins Leben gerufen, um regionale Produkte sowie regionales Einkaufen zu stärken und in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen.

Die „Marktrallye – Eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Coburger Märkte“ wird im Rahmen des Regionalmanagements Coburg durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Fotos: Coburg Stadt und Land aktiv GmbH