Hotelentdecker-Wochenende "Zu Gast in der Heimat"

Hotels und Gasthöfe in Sonneberg und im Coburger Land bieten der Bevölkerung vor Ort ein Knüllerangebot an, um ihre Häuser auszutesten. Neben einer Übernachtung mit Frühstück für 2 Personen im Doppelzimmer und 3-Gänge-Menü im Hotel, gibt es auch verschiedene Rahmenprogramme, welche man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Diese Aktion ist ein Zusammenspiel von Tourismus Coburg, BHG Coburg, Tourismus Sonneberg, Tourismusverein Coburg.Rennsteig e.V. und der Coburg Stand und Land aktiv GmbH (Regionalmanagement). In Zusammenarbeit mit Hotellerie, Gastronomie, Touristinfos und Kulturanbietern.


Hotelentdecker-Wochenende 2021

Hotelentdecker-Wochenende 2021

Leider konnte aufgrund von Corona das Hotelentdecker-Wochenende 2021 nicht durchgeführt werden.


6. Hotelentdecker-Wochenende 2020

6. Hotelentdecker-Wochenende 2020

Aktionszeitraum: 18.-19.01.2020 & 20.06.-21.06.2020

weitere Informationen unter: ​www.zu-gast-in-der-heimat.deHotelentdecker-Wochenende 2020

Teilnehmende Hotels:

  • Land- und Aktivhotel Altmühlaue, Bad Rodach
  • Hotel Auerhahn am Rennsteig, Masserberg
  • Werrapark Resort Hotel Frankenblick, Masserberg OT Schnett
  • Hotel Goldener Anker, Coburg
  • Hotel Goldene Traube, Coburg
  • Brauereigasthof Grosch, Rödental
  • Kurhotel, Bad Rodach
  • Pörtnerhof, Seßlach
  • Hotel Residenz Victoria, Coburg
  • Spielzeughotel, Sonneberg
  • Hotel Villa Victoria, Coburg

5. Hotelentdecker-Wochenende 2019

5. Hotelentdecker-Wochenende 2019

Hotelentdecker-Wochenende 2019

Aktionszeitraum: 19.-20.01.2019 & 15.-26.06.2019

Teilnehmende Hotels:

  • ThermeNatur Bad Rodach – Bad Rodach
  • Kurhotel Bad Rodach – Bad Rodach
  • Romantik Hotel Goldene Traube – Coburg
  • Hotel Goldener Anker – Coburg
  • Hotel Villa Victoria – Coburg
  • Gästehaus Victoria`s Residenz – Coburg
  • Hotel Rennsteig Masserberg – Masserberg
  • Hotel Haus Oberland – Masserberg
  • Boutique Hotel Residenz – Masserberg
  • Boutique Hotel Schieferhof – Neuhaus am Rennweg
  • Hotel Alte Mühle – Rödental
  • Braugasthof Grosch – Rödental
  • Pörtnerhof – Seßlach
  • Spielzeug-Hotel - Sonneberg

Rahmenprogramm:

Zahlreiche Entdeckertouren wurde den Teilnehmern des
Hotelentdecker-Wochenendes angeboten, um die Region
Coburg.Rennsteig auch aus ungewöhnlichen Perspektiven kennen zu
lernen. So konnte man sich beispielsweise Queen Viktoria anschließen
und mit ihr gemeinsam durch die Ehrenburg wandeln oder das
Coburger Landestheater aus dem Blickwinkel der Sänger und
Schauspieler entdecken. Wer lieber die kulinarischen Genüsse der
Region genauer kennenlernen wollte, konnte dies im Rahmen einer
Genusstour durch Bad Rodach tun oder sich Ida Schleicher an die
Fersen heften und von ihr erfahren, wie es zum Bau der Therme in
Bad Rodach kam. In Neuhaus wartete ein Rundgang durch das
Erlebnismuseum und die einzigartige Holzkirche auf die Entdecker.
Weitere Touren führten durch Seßlach, Neustadt und das Museum
der Spielzeugindustrie, Masserberg mit dem Blick auf das Handwerk
der Glaskunst oder auch durch das Schloss Rosenau, die Veste
Heldburg und die Veste Coburg.


4. Hotelentdecker-Wochenende 2018

4. Hotelentdecker-Wochenende 2018

Hotelentdecker-Wochenende 2018Erneuter Buchungsrekord beim Hotelentdecker-Wochenende in der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig – die Region zieht Resümee

Zum vierten Mal in Folge waren Einheimische der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig am vergangenen Wochenende „Zu Gast in der Heimat“ unterwegs.

Kurzurlaub ohne Reisestress, ein Rundum-Wohlfühlprogramm, die eigene Heimat einmal aus der neuen Perspektive eines Gastes heraus erleben und das zu unschlagbaren Konditionen – dieses Angebot nutzten rund 230 Interessierte im Rahmen der Aktion „Hotelentdecker-Wochenende Coburg.Rennsteig 2018 - Zu Gast in der Heimat“. Die Mehrheit der Gäste, rund 80 Prozent, kam aus dem bayerischen Teil der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig.

Kurzurlaub mit Rahmenprogramm

Im Kurzurlaubs-Paket enthalten waren neben einer Übernachtung mit 3-Gänge-Menü und Frühstück auch eine von neun Entdeckertouren und hotelinterne Specials. „Im Rahmen des Hotelentdecker-Wochenendes 2018 haben wir über ein Dutzend Partner aus Hotellerie und Gastronomie für die Aktion gewonnen, viele davon sind seit dem ersten Jahr dabei. In Verbindung mit den Entdecktouren, die wir mit Unterstützung der Museen und Tourist-Informationen anbieten können, haben wir für die Hotelentdecker ein attraktives Angebot geschaffen“, erklärt Regionalmanager Stefan Hinterleitner, Geschäftsführer der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH. Unter Federführung des Regionalmanagement und in Zusammenarbeit mit der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig, dem Hotel- und Gaststättenverband und einer Vielzahl weiterer Partner fand die jährlich wiederkehrende Aktion bereits zum vierten Mal statt.

Urlaubsregion Coburg.Rennsteig entdecken

Die Hotelentdecker konnten zwischen 14 Übernachtungsmöglichkeiten wählen, neun aus dem Gebiet Coburg Stadt und Landkreis und fünf aus dem Landkreis Sonneberg. Insgesamt stand damit ein breites Spektrum an Betrieben zur Verfügung - vom romantischen Landgasthof bis zum hochklassigen 4-Sterne-Hotel. Eine absolute Neuheit in diesem Jahr: In der ThermeNatur konnten die Gäste in den Kokons des neuen Baumwipfelpfades übernachten.

Bei den gebuchten Übernachtungen fanden rund 70 Prozent in Stadt und Landkreis Coburg statt, rund 30 Prozent im Landkreis Sonneberg. Alle Gäste, die eine Übernachtung im Landkreis Sonneberg gebucht hatten, kamen aus Coburg Stadt und Landkreis - Sonneberger Gäste übernachteten dagegen ausschließlich in Coburg Stadt und Landkreis. „Wir hatten auch dieses Jahr wieder eine neue Rekordzahl an Hotelentdeckern in der Region Coburg.Rennsteig. Die Buchungsdaten zeigen, dass dabei auch eine gute Verteilung der Teilnehmer zwischen den Regionen Coburg Stadt und Landkreis und dem Landkreis geglückt ist“, freut sich LEADER-Manager Tobias Gruber gemeinsam mit seiner Kollegin Ramona Stegner vom Regionalmanagement Coburger Land, welche die Umsetzung des 4. Entdecker-Wochenendes federführend betreuten. „Sowohl von den Partnern aus Hotellerie und Gastronomie als auch von den Gästen haben wir bereits ein sehr positives Feedback erhalten – und die Nachfrage nach einer Wiederholung.“


3. Hotelentdecker-Wochenende 2017

3. Hotelentdecker-Wochenende 2017

Hotelentdecker-Wochenende 2017Rund 25 Sterne leuchteten über der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig beim

Hotelentdecker-Wochenende 2017 – die Region zieht Resümee

Kurzurlaub ohne Reisestress, ein Rundum-Wohlfühlprogramm mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen der Urlaubsregion, die eigene Heimat einmal aus der neuen Perspektive eines Gastes heraus erleben und das zu unschlagbaren Konditionen – dieses Angebot nutzten rund 220 Interessierte im Rahmen der Aktion „Hotelentdecker-Wochenende Coburg.Rennsteig 2017 - Zu Gast in der Heimat“.

Auch 2017 konnten Einheimische der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig wieder in die Rolle des Touristen schlüpfen. Im Paket enthalten waren neben einer Übernachtung mit 3-Gänge-Menü und Frühstück auch eine von neun Entdeckertouren und hotelinterne Specials.

„Im Rahmen des Hotelentdecker-Wochenendes 2017 haben wir über ein Dutzend Partner aus Hotellerie und Gastronomie für die Aktion gewonnen sowie mit den Museen und Tourist-Informationen ein attraktives Programm gestrickt“, erklärt Regionalmanager Stefan Hinterleitner, Geschäftsführer der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH. Unter Federführung des Regionalmanagement und in Zusammenarbeit mit der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig, dem Hotel- und Gaststättenverband und einer Vielzahl weiterer Partner fand die jährlich wiederkehrende Aktion bereits zum dritten Mal statt.

Die Vorsitzende der BHG-Kreisstelle Coburg, Kerstin Pilarzyk, freut sich, dass es auch bei der Neuauflage der Aktion gelungen ist ein breites Spektrum an Betrieben aus Stadt und Land, vom Landgasthof bis zum 4-Sterne-Hotel, einzubinden. Insgesamt leuchten an diesem Januarwochenende die fast 25 Sterne der Partnerbetriebe über der Region Coburg.Rennsteig.

Die Hotelentdecker konnten zwischen 13 Übernachtungsmöglichkeiten wählen. Zudem gewährten neun Entdeckertouren einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen von Sehenswürdigkeiten und interessanten Orten der Region.

So ließen sich Gäste von einer Genussbotschafterin der Genussregion Coburger Land auf eine kulinarische und kulturelle Reise durch Bad Rodach mitnehmen oder erlebten und probierten ein Stück Brautradition in Seßlach. Weitere Entdeckertouren führten durch das Deutsche Burgenmuseum, Schloss Callenberg, das Spielzeugmuseum der Weltspielzeugstadt Sonneberg oder gewährten einen Einblick in das Alltagsleben von Prinz Albert und Viktoria in Schloss Rosenau. Zudem führte Museumsdirektor Dr. Klaus Weschenfelder höchstpersönlich durch die Schlupfwinkel und unterirdisch gelegenen Orte der Veste Coburg. In einer weiteren Entdeckertour konnte den Glasmachern der ELIAS Farbglashütte am Ofen über die Schulter geschaut und das Kugelblasen selbst ausprobiert werden.

„Wir freuen uns in diesem Jahr über das bisher besucherstärkste Hotelentdecker-Wochenende Coburg.Rennsteig“, freut sich LEADER-Manager Tobias Gruber gemeinsam mit seiner Kollegin Ramona Stegner vom Regionalmanagement Coburger Land, welche die Umsetzung des 3. Entdecker-Wochenendes federführend betreuten.


2. Hotelentdecker-Wochenende 2016

2. Hotelentdecker-Wochenende 2016

​Aktionszeitraum: 16.-17.01.2016

Teilnehmende Hotels:

  • Arcadia Hotel Coburg
  • Best Western Blankenburg Hotel, Coburg
  • Boutique Hotel Schieferhof, Neuhaus am Rennweg
  • Braugasthof Grosch, Rödental
  • Fränkische Landherberge, Seßlach
  • Hotel Alte Mühle, Rödental
  • Hotel-Gasthof Steiner, Großheirath
  • Hotel Goldener Anker, Coburg
  • Hotel Villa Victoria, Coburg
  • Landgasthof Wacker, Bad Rodach
  • Pörtnerhof, Seßlach
  • Ringhotel Schloss Hohenstein
  • Ringhotel Stadt Coburg
  • Romantik Hotel Goldene Traube, Coburg
  • Spielzeughotel Sonneberg
  • ThermeNatur Bad Rodach
  • Victoria's Residenz


Rahmenprogramm:

  • Tour 1: Werfen Sie – im wahrsten Sinne des Wortes – einen Blick hinter die Kulissen des Landestheater Coburg, bei einer Führung mit Theaterintendant Bodo Busse durch die Theaterwerkstätten in Cortendorf.
  • Tour 2: Entdecken Sie ein neues Kapitel der Braugeschichte in Coburg und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Brauhauses Coburg mit Besichtigung des neuen Sudhauses und Probeschluck.
  • Tour 3: Erleben Sie in Seßlach die Fachwerkromantik des „Oberfränkischen Rothenburg“ bei einem geführten Stadtspaziergang und genießen Sie anschließend traditionelle Braukultur bei einem Probeschluck im Seßlacher Kommunbrauhaus.
  • Tour 4: Schon 1845 erkannte Königin Viktoria die Schönheit von Schloss Rosenau und brachte das mit dem Satz „Wäre ich nicht, was ich bin, hätte ich hier mein wirkliches Zuhause“, zum Ausdruck. Werfen Sie bei einer Führung einen Blick hinter die Kulissen des Schlosses und entdecken Sie zahlreiche Schätze, wie die Kinderwiege des jungen Prinz Albert.
  • Tour 5: Lassen Sie sich vom Zusammenspiel aus altmodischer Schönheit und moderner Kunst bei einer Führung durch das Museum für modernes Glas begeistern. Erfahren Sie mehr über die interessante Entwicklung des Studioglases aus den 1960er Jahren bis heute.
  • Tour 6: Die Abendtour auf Sandmannsspur führt in die Blütezeit der Weltspielzeugstadt Sonneberg. Zwischen Spielzeugmuseum, der einstigen Robertstraße und dem heutigen PIKO-Platz, gibt es neue Geschichten und Anekdoten aus dem Spielzeugland. Vorbei an einigen der schönsten Spielzeugfabriken führt der Weg in das alte „neue Sonneberg“. In der Nähe der „Wiege des Sandmännchens“ erwartet Sie ein zauberhafter Abendgruß.
  • Tour 7: Gewinnen Sie bei einem kurzweiligen, geführten Rundgang spannende neue Einblicke in die reiche Historie Bad Rodachs. Erfahren Sie Wissenswertes über die reiche Geschichte und lassen Sie sich von dramatischen, lustigen und romantischen Geschichten, die sich um das ehemals fürstliche Jagdschloss und seine ehemaligen Bewohner swie die schmucken Häuser und Denkmäler ranken, verzaubern.

1. Hotelentdecker-Wochenende 2015

1. Hotelentdecker-Wochenende 2015

​Aktionszeitraum: 10.-11.01.2015

Teilgenommene Hotels:

  • Arcadia Hotel Coburg
  • Best Western Blankenburg Hotel
  • Braugasthof Grosch
  • Gasthof Sauerteig
  • Hotel Alte Mühle
  • Hotel Goldener Anker
  • Hotel Villa Victoria
  • Hotel-Gasthof Steiner
  • Kurhotel Bad Rodach
  • Landgasthof & Hotel Braunes Ross
  • Landgasthof Goldene Rose
  • Landgasthof Sommer
  • Landgasthof Wacker
  • Pörtnerhof
  • Ringhotel Stadt Coburg
  • Romantik Hotel Goldene Traube
  • Schloß Hohenstein