COmpetenzOffensive Tourismus

2021_COmpetenzOffensive_Wohnmobiltourismus

Schulungsreihe für touristische Leistungsträger und Akteure in der Region Coburg

​Unter dem Titel „COmpetenzOffensive Tourismus“ fand im Herbst 2021 eine Schulungsreihe zum Thema Wohnmobiltourismus statt. Knapp vierzig Anmeldungen gab es zu den vier Schulungstagen. Die Resonanz hat gezeigt, dass das Thema Wohnmobiltourismus auch in unserer Region an immer größerer Bedeutung gewinnt. Der Wohnmobiltourismus stellt einen der Wachstumsmärkte in der Tourismusbranche dar, welcher durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkt wurde.

Neben Betreiber/innen von Stellplätzen kamen auch interessierten Neueinsteiger/innen sowie kommunale Vertreter/innen und Mitarbeiter/innen regionaler Marketingorganisationen und Touristinformationen in die Digitale Manufaktur nach Rödental um mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Mit Thomas Nitsch, Referent für Technik und Infrastruktur beim Herstellerverband Caravaning Industrie Verband e. V., und Roman Bauer, Geschäftsführer der Stellplatz- und Campingplattform bzw. -community „mein PLATZ“ konnten zwei Experten und leidenschaftliche Reisemobilisten für die Schulungsreihe gewonnen werden. Auf dem Programm standen unter anderem die Stellplatzplanung und Infrastruktur, Service und Qualität sowie Marketing und Produkt- und Angebotsentwicklung. Eines hat sich bei der Schulung deutlich herausgestellt: Der Bedarf an Stellplätzen ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und auch die Zielgruppe hat sich geändert: Sie wird heterogener und mit differenzierten Ansprüchen an Ausstattung und Service. Nicht zu vernachlässigen ist dabei das regionale Marketing.

Gemeinsam mit den Partnern von der Tourismusregion Coburg.Rennsteig, der RAG Hildburghausen-Sonneberg und der LEADER Region Coburg wurde daher der Schwerpunkt der ersten COmpetenzOffensive auf das Thema Wohnmobiltourismus gelegt.

Im Herbst 2022 soll die „COmpetenzOffensive Tourismus“ in die zweite Runde gehen. Infos dazu folgen in Kürze.