Kinosommer on Tour

Im Juli 2012 startete erstmals das Projekt „Kinosommer on Tour“ im Coburger Land. In Zusammenarbeit mit Radio EINS präsentierte das Regionalmanagement in Rödental, Neustadt bei Coburg und Bad Rodach jeweils an drei bzw. vier Abenden neben Blockbustern wie „Männerherzen 2“ oder „Gott des Gemetzels“ auch preisgekrönte Dokumentarfilme („We feed the world“). Das besondere an der Kooperation zwischen Regionalmanagement, den Kommunen, Radio EINS und örtlichen Sponsoren: Für die Besucher ist der Eintritt frei!

Aufgrund der hohen Besucherzahlen wurde das „Kino unter dem Sternenhimmel“ auch in den Folgejahren realisiert und Schritt für Schritt um weitere Veranstaltungsorte erweitert. Zusätzliche Spielorte in den Nachbarlandkreisen Kronach, Lichtenfels und Sonneberg wurden dazu gewonnen.

Nicht nur die großen Gäste kommen mit Filmen wie „Tribute von Panem“, „James Bond“ oder „Honig im Kopf“ auf ihre Kosten, auch die kleinen Zuschauer konnten den Kinosommer bei „Die Pinguine aus Madagascar“ und „Zoomania“ genießen.

2021 wurde die Kooperation mit der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH an die SaSE übergeben. Der Kinosommer kann somit weiterhin viele große und kleine Kinofans in der Region begeistern. Informationen gibt es unter www.fraenkischerkinosommer.de.

Ansprechpartnerin: Heidi Papp