COmm zusammen – Neubürgerstammtisch in der Region Coburg

Bild von der Veste Coburg

„COmm zusammen“ lautet das Motto des Neubürgerstammtisches, den das Regionalmanagement Coburg ins Leben gerufen hat. An jedem zweiten Mittwoch im Monat ist eine kleine Entdeckertour mit anschließender Einkehr geplant, bei der Zugezogene ihre neue Heimat kennenlernen und Kontakte knüpfen können. Das Angebot richtet sich an alle Neubürger*innen in Stadt und Landkreis Coburg, die seit 01.01.2020 hier gemeldet sind, aber auch an Rückkehrer*innen und Alteingesessene. Den Auftakt bildete am 14.12.2022 ein Streifzug durch das weihnachtliche Coburg  mit anschließender Einkehr auf dem Weihnachtsmarkt. 2023 gehen wir dann „auf Tour“ durch die einzelnen Kommunen und freuen uns auf die Teilnahme vieler Neubürger*innen, die wir u.a. mit diesem Angebot in unserer Region willkommen heißen möchten.

Inhaltsverzeichnis

Das Programm im Überblick

Der Neubürgerstammtisch findet jeweils am zweiten Mittwoch im Monat um 18 Uhr statt.

DatumOrt (Treffpunkt)Entdeckertour
14.12.2022Coburg

Rathaus
Markt 1
96450 Coburg

Streifzug durch das weihnachtliche Coburg mit Stadtheimatpfleger Dr. Christian Boseckert

Persönliche Begrüßung durch den Oberbürgermeister Dominik Sauerteig

Anschließend Einkehr auf dem Weihnachtsmarkt (inkl. 1 Tasse Glühwein)

11.01.2023Lautertal

TSV Unterlauter
Lauterstraße 1
96486 Lautertal

Mit Schwung ins neue Jahr:
Kegeln beim TSV Unterlauter

Persönliche Begrüßung durch den Bürgermeister Karl Kolb und Landrat Sebastian Straubel

Anschließend Einkehr in der Sportgaststätte (inkl. 1 Begrüßungsgetränk)

Bitte mitbringen: Sportschuhe mit heller Sohle

08.02.2023Seßlach

Rathaus
Marktplatz 98
96145 Seßlach

Stadtführung mit dem Seßlacher
Nachtwächter Wolfgang Pfister

Persönliche Begrüßung durch den Bürgermeister Maximilian Neeb

Anschließend Einkehr im
Landgasthof Roter Ochse (inkl. 1 Begrüßungsgetränk)

08.03.2023Coburg

Säumarktbrunnen am Ketschentor
Einmündung Kuhgasse
96450 Coburg

Streifzug durch die Coburger
Wirtshaus- & Biergeschichte mit Heimatbotschafter Wolfgang Korn

Anschließend Einkehr im Brauhaus Stadl (inkl. 1 Begrüßungsgetränk)

12.04.2023Ahorn

Parkplatz Alte Schäferei
Schäferei 2
96482 Ahorn

Kräuterwanderung rund um die
Alte Schäferei mit Kräuterpädagogin Lydia Fuchs

Persönliche Begrüßung durch den Bürgermeister Martin Finzel

Anschließend Einkehr in den
Schäferstuben (inkl. 1 Begrüßungsgetränk)

Bitte mitbringen: eine Schere und ein Körbchen oder eine Tasche

10.05.2023Rödental

Parkplatz am Festplatz
Rosenauer Weg
96472 Rödental

Führung durch den Schlosspark
Rosenau mit Heimatbotschafterin Ingrid Ott

Persönliche Begrüßung durch den Bürgermeister Marco Steiner

Anschließend Einkehr im
Braugasthof Grosch (inkl. 1 Begrüßungsgetränk)

Den Programmflyer können Sie hier herunterladen.

Das Programm ab Juni 2023 wird vsl. im Frühjahr 2023 veröffentlicht.

Anmeldung und Organisatorisches

Wir bitten um schriftliche oder telefonische Anmeldung unter Angabe Ihres Namens, Ihres Wohnorts, Ihrer Telefonnummer und ggf. Ihres Zuzugdatums.

09561/514-9144

Die Teilnahme an den Entdeckertouren ist kostenfrei (exkl. Einkehr).
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Alle Veranstaltungen werden entsprechend der geltenden Corona-Bestimmungen durchgeführt.
Änderungen sind kurzfristig möglich.

Am 14. Dezember 2022 fand der 1. Neubürgerstammtisch statt, an dem 16 Neubürger*innen aus Stadt und Landkreis Coburg teilnahmen. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig sprach ein persönliches Grußwort vor dem Coburger Rathaus, bevor er die Gruppe spontan zu einer exklusiven Führung durch seine Wirkungsstätte einlud. Stadtheimatpfleger Dr. Christian Boseckert übernahm das Zepter der Führung und übermittelte viel Wissenswertes rund um die Geschichte, die Architektur und die heutige Nutzung des Gebäudes. Exklusiven Zugang erhielten die Neubürger*innen zur Regimentsstube und zum Rathaussaal, in dem die Stadtratsitzungen stattfinden. Das Highlight für alle Teilnehmer*innen war der Ausblick vom Rathausbalkon auf den Coburger Weihnachtsmarkt. Im Anschluss führte Dr. Boseckert die Gruppe zur Morizkirche, zum Schlossplatz mit Schloss Ehrenburg und Landestheater, vorbei am Bürglassschlösschen, zum Spitaltor und zurück zum Weihnachtsmarkt, wo die Neubürger*innen zusammen mit Herrn Dr. Boseckert und den Vertretern des Regionalmanagements den Abend bei einer Tasse Glühwein gemütlich haben ausklingen lassen.

Schwungvoll ging es ins neue Jahr mit unserem 2. Neubürgerstammtisch am 11.01.2023 in Lautertal. 13 Neubürger*innen aus Stadt und Landkreis Coburg nahmen am Kegelabend beim TSV Unterlauter teil und freuten sich über die persönliche Begrüßung des Landrats Sebastian Straubel und des Lautertaler Bürgermeisters Karl Kolb, der außerdem ein Begrüßungsgetränk auf Kosten der Gemeinde spendierte.  Auch der Vorsitzende des TSV, Ralf Jurk, hieß die Teilnehmer*innen herzlich willkommen und führte sie nach einer kurzen Vorstellung des Vereins und seiner Sparten durch die Kultur- und Tischtennishalle. Im Anschluss begann die Kegelpartie „Frauen gegen Männer“ unter Anleitung von Wolfgang Deutschmann und seinen Kollegen aus der Kegelabteilung. Alle waren mit Spaß und Freude dabei, darunter auch Landrat Sebastian Straubel, Projektmanagerin Jessica Hellrich-Heß vom Regionalmanagement Coburg und Natalia Spieß von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg. Die Männer gewannen das Spiel knapp und zum Abschluss des Abends kehrte die Gruppe in der Sportgaststätte ein, wo die Neubürger*innen noch einmal die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und viel Wissenswertes über Lautertal, die Region und die Nähe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze zu erfahren.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:

Jessica Hellrich-Heß

Coburg Stadt und Land aktiv GmbH

Lauterer Straße 60 – 96450 Coburg

Telefon: 09561/514-9146

E-Mail: jessica.hellrich-hess@region-coburg.de

Partner