Bereit für Konfliktmanagement: Gästeführerinnen und Gästeführer aus der Region schulen und vernetzen sich am 2. Regionalen Gästeführertag Coburger Land & Rodachtal

Mit ihrem vielfältigen Angebot von Kostüm-, Stadt- und Naturführungen bis hin zu Wanderungen mit Hunden bringen die Gästeführerinnen und Gästeführer aus der Region den Einheimischen sowie den Touristen die Region und ihre Besonderheiten näher. Zum Austausch der zahlreichen Akteure hat das Regionalmanagement der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH gemeinsam mit der Initiative Rodachtal, der Tourismusregion Coburg.Rennsteig und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg mbH am 09. März 2024 zum 2. Regionalen Gästeführertag Coburger Land & Rodachtal geladen. Insgesamt sind rund 30 Gästeführerinnen und Gästeführer der Einladung ins Kongresshaus Rosengarten gefolgt.

Nachdem bei der Premiere im vergangenen Jahr der Fokus auf den Themen „Dramaturgie und Story Telling, Führungstechniken und Marketing für Guides“ lag, stand nun das Thema „Konfliktmanagement“ auf dem Programm. Als Referent war Sebastian Frankenberger von Guide-Training zu Gast in Coburg. Im Workshop brachte der erfahrene Trainer und Berater den Teilnehmenden die Kommunikation und den Umgang mit Konfliktsituationen näher. Auch Lösungsstrategien wurden anhand gesammelter Erfahrungen der anwesenden Gästeführerinnen und Gästeführer erarbeitet. „Wir freuen uns über den erneuten positiven Anklang den die Veranstaltung auch in diesem Jahr bei den Guides gefunden hat und freuen uns schon aufs nächste Jahr“, so Alexander Lehnen weiter.

Zum Abschluss der Veranstaltung nahmen Renate Klebeg als Katharina von Henneberg und Claudia Sollmann zum Thema „Frauensache“, beide Gästeführerinnen bei Coburg.Marketing, ihre Kolleginnen und Kollegen auf Reise durch Coburg.  Bei einem gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen haben die Teilnehmenden den Gästeführertag ausklingen lassen.

Der 2. Regionale Gästeführertag Coburger Land & Rodachtal wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert und von der Initiative Rodachtal, der Tourismusregion Coburg.Rennsteig sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg mbH unterstützt.

Projektpartner