Stadtradeln erfolgreich beendet

Aus den im Sommer mit jeder Menge Optimismus angestrebten 200.000 erstrampelten Kilometern bei der Aktion „Stadtradeln“ in Stadt und Landkreis Coburg ist es zwar nichts geworden – aber die Leistung der 619 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann sich immer noch sehen lassen: Von einer Gesamtleistung von genau 135.196 Kilometern berichtete Landrat Sebastian Straubel, als im Landratsamt die erfolgreichsten Teilnehmer des „Stadtradelns“ ausgezeichnet wurden. Damit liegt das Ergebnis hinter dem Wert aus dem vergangenen Jahr. Coburgs Oberbürgermeister, Dominik Sauerteig, grämte sich deswegen bei der Siegerehrung nicht. Er freute über alle, die die Kraft aufgebracht haben, „ihre Ziele auch mit Kraft der eigenen Beine zu erreichen“. Ohnehin sei der wichtigste Sinn des „Stadtradelns“, den Beitrag des Fahrradfahrens für die Mobilität aktiv an die Öffentlichkeit zu bringen, sagte der Oberbürgermeister. Diese Einschätzung unterstrich auch Sebastian Straubel und verwies auf die Aktionen zum Auftakt und Ende der Radel-Aktion, die jeweils tolle Gemeinschaftsaktionen gewesen seien.
Der große Gewinner der Siegerehrung war die Gemeinde Lautertal, die sich als Hauptpreis über die Finanzierung der Pflastersteine für eine neue Fahrradabstellanlage an der Kindertagesstätte „Klecks“ freuen darf.
Stadtradeln 2023 – die Ergebnisse:
Einzelgewinner, Landkreis Coburg: 1. Sigrid Brunner (Überparteiliche RADELgemeinschaft Lautertal) 1.878 Kilometer, 2. Lukas Herrmann 1.783 Kilometer,3. Thomas Seeger (beide Offenes Team Landkreis Coburg) 1.079 Kilometer.
Einzelgewinner, Stadt Coburg: 1. Norbert Paul 1.821 Kilometer, 2. Stephan Körber (beide TEAM CORA – Coburger Radsport) 1.244 Kilometer, 3. Ralf Reißing (Hochschule Coburg) 1.105 Kilometer.
Kommunen: 1. Lautertal (25.786 Kilometer/149 aktive Radelnde/5,7 Kilometer pro Einwohner); 2. Grub am Forst (10.495 Kilometer/35 aktive Radelnde/3,76 Kilometer pro Einwohner); 3. Dörfles-Esbach (10.111 Kilometer/46 aktive Radelnde/2,81 Kilometer pro Einwohner).
Kitas & Schulen Landkreis: 1. Kita Klecks Lautertal (49 aktiv Radelnde, 4.926 Kilometer); 2. Kita Sonnenschein Lautertal (13 aktiv Radelnde/2.127 Kilometer); 3. Arnold Gymnasium Neustadt (13 aktiv Radelnde/2.170 Kilometer).
Schulen Stadt: 1. Gymnasium Casimirianum (8.358 Kilometer); 2. Gymnasium Ernestinum (1.451 Kilometer), 3. Pestalozzischule (302 Kilometer).
Das gemeinsame STADTRADELN von Stadt und Landkreis Coburg wird im Rahmen des Regionalmanagements durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert