Verschenke deine nächsten Präsente in edlem Stoff!

,

Fakten rund um Geschenkpapier: jährlich werden mehr als 8.000 t davon verbraucht und kaum wiederverwendet. Zerknittertes Geschenkpapier ist nicht hübsch und kann auch kaum recycelt werden, schon gar nicht, wenn es zusätzlich mit Gold- oder Glitzerfolie bedruckt ist. Bei der Herstellung und dem Transport entstehen CO2-Emissionen und weiterer Verpackungsmüll.

Aber keine Sorge! Die Lösung dieser Probleme liegt auf der Hand. Deine nächsten Geschenke kannst du ganz simpel in edle Stofftücher einpacken. Dafür eignen sich hübsch bedruckte Geschirrtücher, ausrangierte Tischdecken, nie benutzte Kissenbezüge und vieles mehr. Je nach Geschmack kann der Stoff noch mit Stoffmalfarbe bedruckt, bemalt oder beschriftet werden. Und das beste: der Stoff kann jedes Jahr wiederverwendet werden, sodass die oder der Beschenkte sein Geschenk unter dem Christbaum schon an der Verpackung erkennt. Oder man verziert das Geschenk noch mit Blüten, Tannenzweigen oder Zimtstangen, sodass die Geschenkverpackung jedes Jahr anders aussieht.

Für weniger Kreative gibt es zum Glück auch schon fertige Geschenkboxen und -tüten, die sich jedes Jahr wieder verwenden lassen und die es auch in den verschiedensten Größen und Farben gibt.

Hier eine Anleitung, wie man verschiedene Formen in rechteckige Tücher einpacken kann:

furoshiki how to – stock.adobe.com – owey