Machen Sie mit bei der CO2-Schulchallenge!

,
Einfach und mit Spaß das Thema „Klimaschutz im Alltag“ im Unterricht einbauen? Schülerinnen und Schülern Erfahrungen der Selbstwirksamkeit ermöglichen? Fastenzeit mal anders? Wir hätten da was: Die CO2-Schulchallenge! Seit einigen…

Energieberatungsangebote auch in 2024

,
Kostenfreie Beratungsnachmittage in Stadt und Landkreis Das Angebot der kostenfreien Bürgerenergieberatungen für die Menschen in der Region Coburg wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt. Beraten wird dabei zu den Themen erneuerbare Energien,…

klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?

,
Wer was gegen die Klimakrise tun will, muss sie verstehen. Denn, das Klima verändert sich, auch direkt vor Deiner Haustür. In unserem Kurs „klimafit - Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ lernst Du alles, was Du und Deine…

Bewerbungen für den Bürgerenergiepreis Oberfranken 2024 ab sofort möglich

,
Wer sich für die Energiezukunft vor Ort stark macht, wird belohnt. Bereits zum elften Mal rufen die Bayernwerk Netz GmbH und die Regierung von Oberfranken zur Teilnahme am Bürgerenergiepreis auf. „Wir zeichnen Menschen aus, die sich mit…

Verschenke deine nächsten Präsente in edlem Stoff!

,
Fakten rund um Geschenkpapier: jährlich werden mehr als 8.000 t davon verbraucht und kaum wiederverwendet. Zerknittertes Geschenkpapier ist nicht hübsch und kann auch kaum recycelt werden, schon gar nicht, wenn es zusätzlich mit Gold- oder…

Geballte EnergieCOmpetenz in der Region Coburg

,
Die Themen (erneuerbare) Energie, energetische Sanierung und Energiesparen sind aktueller denn je und beschäftigen die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region. Nun gibt es eine Online-Plattform, die die Beratungs-, Informations- und Fördermöglichkeiten…

Bürger-Energieberatung – Termine

,
Aktuelle Beratungstermine Die Bürger-Energieberatung ist ein Projekt der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH und der Klimaschutzmanagements von Stadt und Landkreis Coburg. Zusammen mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale sowie weiteren…

Seifenblasen selber machen…

,
... und auf Plastikverpackung verzichten. Und so gehts: 500 ml Wasser 100 ml Spülmittel, z.B. Fairy Ultra 1 Pck. Backpulver 1 TL Speisestärke oder Guarkernmehl Wasser, Backpulver und Guarkernmehl verrühren und anschließend…

„IHK-Energie- und Ressourcenscouts“ präsentieren beeindruckende Ergebnisse

,
Effizienter und bewusster Umgang mit allen Ressourcen in Unternehmen beginnt schon bei den Mitarbeitern. An dieser Stelle setzt das Projekt der Energie- und Ressourcenscouts an, mit dem die IHK zu Coburg die Betriebe auf dem Weg zu mehr Energie-…

Nicht verschwenden, wiederverwenden!

, ,
Basteln einer Schale Dafür benötigst du: eine alte Tageszeitung Bastelkleber Pinsel bei Bedarf Acrylfarbe   1. Eine Seite einer Zeitung heraustrennen und mit Hilfe eines Stiftes von unten aufrollen.               2.…