FSSJ – Zweiter Infoabend und Online-Sprechstunde für Vereine und Einrichtungen
Am Donnerstag, den 02. Oktober 2025 um 18:30 Uhr, lädt das Regionalmanagement Coburg als Koordinationsstelle erneut alle Vereine und Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Coburg herzlich zu einem Infoabend zum Projekt „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ (FSSJ) ein. Die Veranstaltung findet im Sitzungssaal E30 des Landratsamtes Coburg (Lauterer Straße 60, 96450 Coburg) statt.
Das FSSJ startet im Schuljahr 2025/26 in der Region Coburg. Es bietet Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse ab November 2025 die Möglichkeit, sich ehrenamtlich in gemeinnützigen Organisationen, Vereinen und sozialen Einrichtungen zu engagieren – und das für 50 Stunden im Schuljahr außerhalb der Schulzeit. Ziel des Projekts ist es, junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern und gleichzeitig Vereine und Einrichtungen bei ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und können beispielsweise Veranstaltungsunterstützung, Seniorenbegleitung oder die Nachmittagsbetreuung sein. Ein freiwilliges begleitendes Rahmenprogramm stärkt zudem die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Der Infoabend richtet sich gezielt an alle gemeinnützigen, sozialen, kulturellen und umweltorientierten Einrichtungen und Organisationen, die sich vorstellen können, Jugendlichen eine Einsatzmöglichkeit zu bieten. Neben einer kurzen theoretischen Einführung in das Konzept erwarten die Teilnehmenden ein Einblick in die digitale Einsatzstellen-Datenbank sowie Raum für Fragen und Austausch.
Zusätzlich wird am Donnerstag, den 25. September 2025 um 19:00 Uhr, eine Online-Sprechstunde angeboten. Diese richtet sich an Einrichtungen, die nur gezielt Fragen stellen möchten und nicht am gesamten Infoabend teilnehmen möchten.
„Viele Jugendliche möchten sich engagieren, wissen aber nicht, wo sie gebraucht werden. Gleichzeitig suchen viele Einrichtungen nach Unterstützung – das FSSJ bringt beide Seiten zusammen. Wir stehen auch gerne bei den Anfangsüberlegungen als Partner zur Verfügung und unterstützen Sie in der Ausarbeitung des Programms“, sagt Sandra Drechsel, Projektmanagerin der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Zur besseren Planbarkeit wird um eine kurze Rückmeldung zur Teilnahme gebeten – entweder per E-Mail an oder telefonisch unter 09561/514-9149. Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen!
Der „Infoabend zum FSSJ für Vereine und soziale Einrichtungen“ sowie die Online-Sprechstunde werden im Rahmen des Regionalmanagements Coburg durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.
Weitere Informationen zum Projekt: www.regionalmanagement-coburg.de/fssj

